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4. Unesco-Tag am 7. November 2025

„UNESCO-Schulen haben Modellcharakter, der sich in einer besonderen pädagogischen Grundhaltung ausdrückt. Lernen wird als handlungsorientierter Prozess begriffen, fächerübergreifende, interkulturelle Zusammenarbeit und ein hohes Maß an Teamarbeit werden an der Schule gepflegt. Themenschwerpunkte wie Welterbe, Nachhaltige Entwicklung, Friedenserziehung, Menschenrechte und Gender-Gerechtigkeit, Biodiversität und Klimawandel, Toleranz und Interkulturalität werden im Unterricht behandelt und in Projektarbeit vermittelt.“ (siehe https://www.unesco.at/bildung/unesco-schulen)

Wir als Unesco-Schule widmen einen Tag im Schuljahr diesen Inhalten. Im Schuljahr 2025/2026 fand dieser zum vierten Mal statt und begeisterte Schüler*innen wie motivierte Lehrer*innen, die diesen Tag engagiert gestalteten. Ein großes Dank dafür!

1C Workshop "Let's talk: Strategien zur respektvollen Gesprächsgestaltung in herausfordernden Situationen."

Die 1c startete am diesjährigen UNESCO-Tag mit einem gesunden Frühstück in den Tag. Die Kinder bereiteten gemeinsam mit großem Eifer einen bunten Obstsalat zu und verzierten Brötchen mit Aufstrichen und Gemüse. Ein Genuss!

Danach gab es einen Workshop vom Friedensbüro Salzburg zum Thema „Let’s talk! Strategien zur respektvollen Gesprächsgestaltung in herausfordernden Situationen“. In vielen verschiedenen Übungen und Spielen ging es darum, an der Kommunikation miteinander zu arbeiten. Der krönende Abschluss war der erfolgreiche, gemeinsame Turmbau! Schön zu sehen, was GEMEINSAM ALS TEAM alles möglich ist!

1G Workshop "Auf Rohstoffjagd in Elektrogeräten und Batterien"

Am 7. November besuchte die Klasse 1G einen Workshop der Linz AG Abfall (Nebingerstraße 4, Linz) zum Thema „Auf Rohstoffjagd in Elektrogeräten und Batterien“. Zu Beginn nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem interaktiven Vortrag über die Geschichte der Abfallbeseitigung in Österreich sowie über die richtige Abfalltrennung teil. Während des Vortrags wurden ihnen Fragen zum Thema gestellt, die sie dazu anregten, kritisch über den eigenen Umgang mit Abfall nachzudenken. Gemeinsam ordneten sie verschiedene Abfallprodukte den passenden Abfallbehältern zu und besprachen, wie man in unterschiedlichen Situationen mit bestimmten Stoffen umgehen sollte. Im Anschluss zerlegten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen alte Mobiltelefone, um zu erforschen, welche Rohstoffe darin enthalten sind. Ziel dieser Übung war es, den Wert von Mobiltelefonen zu verdeutlichen und die nachhaltige Nutzung dieser Geräte zu fördern, solange sie funktionsfähig sind.

2A Selbstgestalteter Workshop zum Thema CO2-Fußabdruck unserer Lebensmittel

Ein gemeinsames Frühstück der 2A Klasse zu Beginn des Workshops diente dazu, die Schüler auf die in ihrem Alltag verwendeten Lebensmittel sowie einzelnen Zutaten zu sensibilisieren. Im darauffolgenden Schritt wurde auf die Thematik des CO2-Fußabdrucks ihrer mitgebrachten Lebensmittel eingegangen, welche von den Schülern am Ende des Workshops in Form eines Plakates je Gruppe präsentiert wurde.

Um genauer auf die Problematik der Eindämmung der jährlichen Klimaerwärmung und der damit verbundenen Senkung des CO2-Fußabdrucks pro Person einzugehen, wurden Kurzfilme wie „Klimafreundlich leben – ein Familienexperiment“ genutzt.

2B Workshop "Fair red i (net)" von Young Caritas

Die 2B Klasse übte unter der Anleitung von Frau Claudia Schlosser von Young Caritas im Rahmen des Workshops „Fair red i (net)“ wie gewaltfreie Kommunikation ohne Missverständnisse gelingen kann. Spielerisch wurde ausgetestet, wie ich meine Bedürfnisse kundtun kann und Ich-Botschaften aussende ohne mein Gegenüber damit zu kränken. Besonders interessant war es zu sehen, wie unterschiedlich schlimm verschiedene Schimpfwörter von den Schülerinnen und Schülern eingeordnet wurden… so war der Vormittag informativ und lustig zugleich!

2C Workshop: Good News - Bad News - Fake News? Extremistische Medieninhalte erkennen

Wie kann ich echte Informationen von Falschmeldungen unterscheiden?

Diesen und ähnlichen Fragen gingen die Schüler*innen der 2C im Rahmen des Unesco-Tages nach. Sie nahmen an einem Workshop zum Thema Good News – Bad News – Fake News teil und nutzten die Gelegenheit, um mehr darüber zu erfahren, wie Medien funktionieren und Nachrichten entstehen. 

Gemeinsam wurden Kriterien entwickelt, um Fake News zu erkennen. Neben theoretischem Input bot der Workshop auch viel Raum für Austausch und persönliche Erfahrungen. Die Schüler*innen werden künftig sicher bewusster mit Nachrichten umgehen und haben auch gelernt, wie man diese überprüfen kann.

2G Schlossmuseum Linz - "Waldreich - der Wald und Wir" Ausstellung und Workshop

Im Zuge des UNESCO Tages besuchte die 2G die Ausstellung „Waldreich – Der Wald und Wir“ im Schlossmuseum Linz. Während einer spannenden Führung erfuhren wir viel über die Bedeutung des Waldes für Mensch und Natur und konnten an interaktiven Stationen vieles selbst entdecken. Im anschließenden Workshop stellten wir Kräutersalz aus Tannen- und Fichtennadeln her. Der Ausflug war sehr lehrreich und hat uns gezeigt, wie wichtig der Schutz unserer Wälder ist.

3A Highlightführung im AEC

Im Rahmen des UNESCO-Tages besuchten unsere Schülerinnen und Schüler der 3A das Ars Electronica Center in Linz. Bei einer Highlightführung erhielten sie spannende Einblicke in die Themen Künstliche Intelligenz und das Zusammenspiel von Mensch und Maschine. Besonders begeistert waren sie von den vielen interaktiven Stationen, an denen sie selbst experimentieren und Neues entdecken konnten.

3B Museum Arbeitswelt Steyr: Workshop und Ausstellung Energiewende "Time to Act"

Am UNESCO-Tag besuchte die 3B die Ausstellung Energiewende-Time to Act im Museum Arbeitswelt in Steyr. Die Anreise erfolgte umweltfreundlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, passend zum Thema Nachhaltigkeit. In einem Begleitworkshop zur Ausstellung erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in aktuelle Herausforderungen und Lösungen rund um Klimaschutz und erneuerbare Energien.

4A Technik-Kunst-Gesellschaft

Die 4A unternahm einen Ausflug in das Ars Electronica Center Linz. In zwei Kleingruppen wurden uns viele interessante Installationen vorgestellt und erklärt. Die Themen waren sehr weitreichend, von individuell gefertigten Prothesen über Musikproduktion mithilfe von künstlicher Intelligenz, bis hin zu mikroskopisch kleinen Lebewesen (Bärtierchen). Spannend war ebenfalls, dass nicht nur technologische,  sondern auch künstlerische und gesellschaftliche Aspekte bei den Ausstellungstücken von zentraler Bedeutung sind.
Den Abschluss bildete ein Besuch im beeindruckenden Deep Space, wo hochauflösende 3D Animationen präsentiert wurden.

4G Highlightführung im AEC

Anlässlich des UNESCO-Tages besuchte die 4G das Ars Electronica Center in Linz. Während einer abwechslungsreichen Highlightführung tauchten die Schülerinnen und Schüler in Themen wie Künstliche Intelligenz, Robotik und Biotechnologie ein. Besonders viel Freude bereitete ihnen das Ausprobieren an den interaktiven Stationen.

5B Movimento: Noch lange kein Lippizaner

Die 5B Klasse beschäftigte sich mit dem Thema nationale Identität und Staatsbürgerschaft und sah sich dazu den Kinofilm „Noch lange keine Lipizzaner“ im Movimento an.

In einer einleitenden Diskussion beschäftigten sich die SchülerInnen mit ihrer eigenen Nationalität und mit den Faktoren, die dieses Zugehörigkeitsgefühl zu einem Land bestimmen.  Bin ich Österreicher/in, Inder/in, Araber/in oder Türk/in etc. oder eben nicht?  Die Familiengeschichte, gelebte Kultur und gesprochene Sprache sind maßgeblich dafür mitverantwortlich welcher Nationalität wir uns angehörig fühlen. Der Geburts- und Wohnort ist oft nicht ausschlaggebend für die nationale Identität und v.a. die Staatsbürgerschaft in Österreich und somit politisches Mitspracherecht. 

Im Kinofilm „Noch lange keine Lipizzaner“ dokumentiert Olga Kosanovic, eine in Wien geborene Serbin, über ihren schweren Weg zur österreichischen Staatsbürgerschaft und stellt die Frage „Was ist eigentlich ein/e Österreicher/in?“


7A Instagrammer, Youtuber, Blogger - die neuen Stars der Werbebranche

Die Schüler*innen der 7A verbrachten den diesjährigen UNESCO-Tag am FH OÖ Campus Hagenberg. Dort nahmen sie an einem interessanten Workshop zum Thema „Instagramer, Youtuber, Blogger – die neuen Stars der Werbebranche“ teil. Durch einen Mix aus theoretischem Input, einem Quiz, Videos und Diskussionsfragen erhielten die Schüler*innen einen Einblick in moderne Formen des Influencer-Marketings. Außerdem nutzte die Klasse den Aufenthalt in Hagenberg, um den Campus und das vielfältige Studienangebot der Fachhochschule kennenzulernen.

2025-11-07 Unesco-Tag 7A (1)

7B Workshop "Fake News erkennen und bewerten"

Die 7B bekam Besuch von der FH Hagenberg zum Thema „Fake News erkennen und bewerten“.

In dem Workshop erhielten die Schüler*innen wertvolle Tipps für den Umgang mit Informationen aus dem Netz und konnten ihr Wissen gleich testen und anwenden. Es blieb auch Zeit zum Austausch eigener Erfahrungen. Danach wurde noch ein interessanter Überblick über die FH OÖ vermittelt. Ein herzliches Dankeschön an Victoria Kaiselgruber!

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